Hinweise und Regeln zum Postingverhalten

  • Ein Forum lebt durch Beiträge, die im HMSN-Forum durch relativ wenige Leute geleistet werden (im Verhältnis zu der Useranzahl).


    Im Gegensatz zu anderen Foren besteht auch kein Beitragszwang, d.h. wenn ein Mitglied sich nur passiv am Forenleben beteiligen möchte (also nur lesen, aber nicht schreiben), dann ist das vollkommen ok.


    Was nicht gewünscht ist, ist, daß Mitglieder sich auf eine Art und Weise am Forenleben beteiligen, die zwar dafür sorgt, daß sich die Datenbank auf dem Server füllt, aber den anderen Mitgliedern nichts bringt. Damit sind Doppel- oder Mehrfachpostings gemeint, die durch ihren Inhalt deutlich machen, daß derjenige nichts wirklich etwas zum aktuellen Thema beitragen möchte, sondern es nur darum geht, zum wiederholten Male Botschaften zu posten, die z.B. auf andere Webseiten verlinken. Solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht und der Verfasser muß auch mit Konsequenzen rechnen.


    Wichtig in diesem Zusammenhang:


    Es geht nicht darum, daß nun alle Beiträge gelöscht werden, die Themen ansprechen, die bereits im Forum diskutiert wurden! In solchen Fällen wird eventuell auf die Suche-Funktion hingewiesen oder es wird ein Link zum entsprechenden Beitrag gepostet, in den allermeisten Fällen wird einfach noch mal etwas dazu geschrieben.


    Die oben genannten Maßnahmen beziehen sich einzig auf Postings, die den Anschein erwecken, daß sie bewußt mehrfach im Forum veröffentlicht wurden. Den Anschein erwecken bedeutet hierbei, daß z.B. über den Inhalt eines solchen Beitrags schon einmal im Forum diskutiert wurde oder derjenige bereits verwarnt wurde.


    Die Gründe für diese Maßnahmen liegen darin, daß die anderen Mitglieder keinen Nutzen aus solchen Postings ziehen und daß ein Übermaß an solchen Beiträgen die Kosten für das Betreiben der Website in die Höhe treibt. Hinzu kommt noch, daß ein Benutzen der Suche-Funktion keinen Spaß mehr macht, wenn man immer wieder auf Beiträge desselben Inhalts trifft.


    Der Admin