Nutzungsbedingungen

  • Allgemeines:


    Der Betreiber stellt unter dem Hauptdomainnamen www.hmsn.de ein kostenloses Webangebot zur Verfügung, welches auch ein kostenloses Forum beinhaltet. In diesem Forum schliessen sich registrierte User zu einer Community zusammen. Die Nutzungsbedingungen gelten für den gesamten Community-Bereich und werden durch die Registrierung von jedem User anerkannt.




    1. Halte Dich an die Gesetze!


    Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Der Betreiber (Administrator) des Diskussionsforums hat die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.


    Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung kann nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Der Forumsbetreiber behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Grüden einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.


    Insbesondere sind folgende Inhalte nicht erlaubt:
    · Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
    · Die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB).
    · Die Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen.
    · Die Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht.
    · Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
    · Das Kopieren von Beiträgen des Forums und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentliche Foren/Zeitschriften.
    . Die Benutzung von rechtlich geschütztem Bildmaterial.



    2. Sei freundlich zu den Anderen


    Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder Ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern (Usern, Moderatoren und dem Betreiber/Administrator) hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.


    3. Benutze bitte die Suchfunktion


    Mache Gebrauch von der zur Verfügung stehenden Suchfunktion, um doppelte Beiträge zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren.


    4. Kein Spam


    1. Es ist verboten, Spam unter Verwendung der privaten Nachrichtenfunktion bzw. der hinterlegten Emailadressen an die User zu versenden!


    2. Das Erstellen von so genannten Spam-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.


    Der Verstoß gegen diese Regel wird mit dauerhaftem Ausschluss geahndet!


    5. Keine Werbung!


    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages im Internet wird ohne Zustimmung des Administrators nicht geduldet. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier kommerzielle Werbung nicht gestattet ist. Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Des weiteren ist es auch nicht gestattet, für andere Dinge außerhalb des Internet zu werben! In Absprache mit dem Betreiber des Forums kann hier eine Ausnahme gemacht werden, wenn ein berechtigtes Interesse für andere User besteht bzw. bestehen könnte.


    Der Verstoß gegen diese Regel wird mit dauerhaftem Ausschluss geahndet!


    6. Nutzer-Profil


    Im Nutzer-Profil werden keine gegen die Forumregeln verstossenden Links geduldet. Bei Missachtung von Verwarnungen behalten sich die Forumbetreiber vor, die entsprechenden Eingaben abzuändern.


    7. Jeder Schreiber ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich


    Die Forumbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.


    Insbesondere wird auf folgende Netiquette hingewiesen:


    Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
    Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung


    Distanziere Dich von allen Glaubens- und Religionsstreitereien.
    Jeder hat seinen Glauben und seine Religion und darüber zu streiten ist absolut sinnlos, Ausartende Diskussionen darüber werden kommentarlos gelöscht.


    Bleib fair!
    Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden. Achtet auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen. Beiträge deren Unterton ins negative abdriftet, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoß gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken etc.


    8. Inhalte


    Wer hier Inhalte schreibt, stellt diese dem Forum auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass deren Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert!


    9. Signaturen


    Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Deswegen sind lediglich Bilder nicht größer als 468x60 Pixel gestattet. Animierte Grafiken sowie Zitate ( 'quote' Funktion) sind nicht erlaubt.
    Automatisch genierte Statistiken sind in den Signaturen nicht gestattet. Denn diese führt zu unnütz langen Seitenaufbauzeiten, falls der Server der die Statistik geniert nicht erreichbar ist. Zuwiderhandlungen werden gelöscht und im Wiederholungsfall wird die Signatur komplett gesperrt.


    10. Beiträge


    Beiträge, in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird, sollen unterlassen werden. Dies sollte per PN, Email, ICQ oder sonstigem geklärt werden.


    11. Maßnahmen bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen


    In Fällen, in denen ein User gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kommen die unter Punkt 2 genannten Ahndungsmaßnahmen zu tragen.
    Hierbei wird nach der Härte des Verstoßes entschieden.
    In leichteren Fällen werden Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen, in schweren Fällen drohen Löschung von Beiträgen und Sperren des Users, der gegen die Regeln verstoßen hat.


    Welche Maßnahme ergriffen wird entscheidet der Forumsbetreiber auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Der Betreiber ist nicht verpflichtet, seine Entscheidungen zu begründen!


    Zu den schweren Verstößen gehören u.a. die unter Punkt 1, 2, 4 und 5 genannten Verstöße.


    12. Wiederanmeldung nach Sperre aus dem Forum


    Wiederanmeldungen nach einer Sperre sind nicht erlaubt und werden mit erneuter Sperre geahndet! Auch die Wiederanmeldung unter einer neuen Emailadresse verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und führen zu einer erneuten Sperre. Die übrigen User sind angehalten, solche Wiederanmeldungen dem Betreiber zu melden, wenn sie Kenntnis davon erhalten


    13. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle


    In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet der Forumsbetreiber auf Grundlage der vorliegenden Fakten.


    Die Regeln können jederzeit geändert oder ergänzt werden!


    Der Administrator